Nach dir Herr, verlanget mich

Am Samstag, dem 29. Oktober und am Sonntag, dem 30. Oktober gibt der Nicolaus-Bruhns-Chor Husum um jeweils 19 Uhr zwei Konzerte, am Samstag in der Schwabstedter Jakobi-Kirche und am Sonntag in der Emmelsbüller Rimberti-Kirche. Unter dem Titel „Nach dir, Herr, verlanget mich“ singt der Chor gemeinsam mit dem Barock-Ensemble Turdus Merula Chorwerke des Barocks. Im Zentrum steht dabei die titelgebende Bach-Kantate, welche ein frühes Meisterwerk Johann Sebastian Bachs darstellt. Mit gerade einmal Anfang 20 schrieb er die von virtuosen und abwechslungsreichen Chorsätzen geprägte Kantate, die sich stark von seinen späteren Kantaten unterscheidet und mehr an norddeutsche Vorbilder Dieterich Buxtehudes oder Nicolaus Bruhns‘ erinnert. Das gilt auch für die Orchesterbesetzung: Bach schreibt hier nur zwei Geigen, ein Fagott und Basso Continuo vor, was im Vergleich zu seinen späteren Werken sehr sparsam wirkt. Neben den vielen Chorsätzen erklingt lediglich eine kurze Solo-Arie für Sopran in der Kantate, gesungen von der Sopranistin Amelie Müller, die auch darüber hinaus das Konzert solistisch bereichern wird. 

Als weiteres großes Werk erklingt die Missa c-Moll von Francesco Durante, einem italienischen Barock-Komponisten und Zeitgenossen Bachs. Die kurzweilige Messvertonung wurde von Bach selbst bearbeitet und ergänzt, was der Komposition eine besondere Wertschätzung verleiht. Sie zeichnet sich durch den Wechsel von kontrastreichen Chorsätzen und solistischen Abschnitten aus. 
Orgelmusik von Nicolaus Bruhns, Solokantaten von Dieterich Buxtehude sowie weitere Chor- und Instrumentalmusik runden das Programm ab. 

Der Nicolaus-Bruhns-Chor Husum wurde 2018 vom Husumer Kirchenmusikstudenten Malte Wienhues gegründet. In dem Chor finden sich rund 20 erfahrene Chorsängerinnen und -sänger aus ganz Nordfriesland und darüber hinaus etwa einmal monatlich zusammen, um gemeinsam barocke Chorliteratur zu erarbeiten. Dabei liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der historisch informierten Aufführungspraxis, die auch für das Bremer Barockensemble Turdus Merula eine zentrale Rolle spielt. Die InstrumentalistInnen spielen in historisch informierter Spielweise auf historischen Musikinstrumenten oder Nachbauten davon, um dem barocken Klangideal so nah wie möglich zu kommen. Auch die Berliner Sopranistin Amelie Müller bringt viel Erfahrung aus dem Bereich der Alten Musik mit. Die vielfach preisgekrönte Sängerin musiziert regelmäßig mit namhaften Barockorchestern, ist aber auch in der Oper vielfältig aktiv, zuletzt sang sie einige Jahre am Schleswig-Holsteinischen Landestheater. 

Der Eintritt in das Konzert beträgt 15 Euro, ermäßigt 10 Euro.

Vergangene Konzerte

Christ lag in Todesbanden

Unmittelbar nach der Osterzeit 2022 führte der Nicolaus-Bruhns-Chor Husum Kantaten rund um den bekannten Osterhymnus „Christ lag in Todesbanden“ auf, darunter die beliebte gleichnamige Bach-Kantate BWV 4 sowie die Bruhns-Kantate „Hemmt eure Tränenflut“, in dessen Schlusschor das Choralthema durchgeführt wird. Mit der Buxtehude-Kantate „Alles,
was ihr tut“ wurde das Programm um eine weitere Kantate eines norddeutschen Barockmeisters ergänzt, in deren Reihe auch die Bach-Kantate fällt, die in jungen Jahren des Komponisten noch unter dem deutlichen Einfluss Buxtehudes geschrieben wurde und sich gerade durch umfangreiche Chorpartien maßgeblich von der Vielzahl der Bachkantaten unterscheidet. Unterstützt wurde der Chor von dem Barockorchester „Turdus Merula“ aus Bremen, das auf historischen Instrumenten musiziert.

Das kleine Konzert

Am 1. September 2021 gab der Chor nach coronabedingter Pause das erste Konzert. Gemeinsam mit Instrumentalisten der Musikhochschule Lübeck wurden folgende Werke aufgeführt:
Dieterich Buxtehude – Alles, was ihr tut (BuxWV 4)
Christoph Graupner – Suite für Viola d’amore, I. Ouverture (GWV 426)
Nicolaus Bruhns – Die Zeit meines Abschieds ist vorhanden
Christoph Graupner – Suite für Viola d’amore, VII. Chaconne (GWV 426)
Johann Christoph Friedrich Bach – Ich lieg und schlafe

Sommerbarock

Vom 5. bis zum 9. Juli fand auf dem Knivsbjerg in Dänemark ein interkulturelles Musikprojekt unter der Leitung des dänisch-tschechischen Barockgeigers Peter Spissky statt. Ursprünglich mit dem ganzen Chor geplant, konnte aufgrund der Corona-Pandemie nur ein Solistenquartett den Chor repräsentieren. Gemeinsam mit einem Barockorchester und der dänischen Sopranistin Maria Johannsen wurde am 8. und 9. Juli in Løgumkloster und Christiansfeld ein vielseitiges Barockprogramm dargeboten, unter anderem mit der Bach-Motette Lobet den Herrn, alle Heiden (BWV 230), dem Eingangssatz der Kantate Wer nur den lieben Gott lässt walten (BWV 84) und die Motette O Jesu Christ, meins Lebens Licht (BWV 118).

Die Zeit meines Abschieds ist vorhanden

Im Rahmen der Corona-Pandemie 2020/2021, als das Chorsingen nur eingeschränkt möglich war, haben die Sänger die Kantate Die Zeit meines Abschieds ist vorhanden des Chornamensgebers alleine zuhause einstudiert und schließlich alleine oder in kleiner Besetzung unter Einhaltung sämtlicher Corona-Maßnahmen aufgenommen.
Das Resultat ist hier zu sehen.

Unser Vater in dem Himmel

Am 22. und 23. Februar 2020 brachte der Nicolaus-Bruhns-Chor gemeinsam mit Musikern des Concertino Schleswig-Holstein in Hattstedt und Garding folgende Werke zur Aufführung:
Nicolaus Bruhns – Großes Präludium e-Moll
Georg Philipp Telemann – Es segne uns Gott
Pierre Prowo – Sonata in g für Blockflöte, Viola da Gamba und B.C.
Johann Sebastian Bach – Lobet den Herrn, alle Heiden (BWV 230)
Malte Wienhues – Orgelimprovisation
Gottfried August Homilius – Unser Vater in dem Himmel
Johann Christoph Friedrich Bach – Ich lieg und schlafe

Herz und Mund und Tat und Leben

Ein erstes Konzertprogramm brachte der Chor am 26. und 27. Januar 2019 in Mildstedt und Tönning zu Gehör. Aufgeführt wurden folgende Werke:
Dieterich Buxtehude – Das neugebor’ne Kindelein
Nicolaus Bruhns – O werter heil’ger Geist
Francesco Durante – Magnificat in D
Joseph Haydn – Missa Sancti Nicolai
Johann Sebastian Bach – Herz und Mund und Tat und Leben (BWV 147)

Das Nordfriesische Kammerorchester setzte sich aus ambitionierten und professionellen Musikern aus der Region sowie Nachwuchsmusikern zusammen. Eine Galerie des Mildstedter Konzertes finden Sie hier.